Susanne J. Petersen
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Normatives Management

Das normative Management setzt Normen und Werte der Organisation fest und definiert die entsprechende Unternehmenskultur und -politik. Dies hat direkten Einfluss auf die Umgangsformen innerhalb und außerhalb der Organisation, die sich z. B. auf die Art des Führungsstils, auf die angebotenen Serviceleistungen, die Preispolitik, die Produktpalette usw. auswirken. Im ersten Schritt gilt es, das normative Management zu überprüfen und gewünschte Veränderungen zu entwickeln, zu formulieren und verbindlich zu dokumentieren. Im nächsten Schritt werden dann die geplanten Neuerungen kommuniziert, umgesetzt und erneut überprüft, um sie den Anforderungen zeitnah anzupassen. So wird erreicht, dass jedes Organisationsmitglied die Bedeutung der übergeordneten Normen der Organisation verstehen und sich mit diesen identifizieren kann.

Strategisches Management

Strategisches Management leitet aus der normativen Dimension der Managementaufgaben die Gesamtstrukturen der Organisation ab und legt Managementsysteme und -konzepte fest. Es entwickelt Strategien und Konzepte, um das normative Management in die Arbeitspraxis umsetzen zu können und beschreibt darüber hinaus das erwünschte Verhalten der Führungskräfte gegenüber den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen und umgekehrt.

Operatives Management

Das operative Management setzt die normativen und strategischen Managementvorgaben um und sichert deren Durchführung. Dies bezieht sich auf alle Arbeitsstrukturen und Arbeitsprozesse, auf die Qualität der Arbeit und Serviceleistungen, auf die Art der Auftragsabwicklung etc. Darüber hinaus wird von Seiten des operativen Managements auf die Einhaltung normativer und strategischer Aspekte der Führungs- und Kooperationsweisen aller Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen geachtet.

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